21.08.2011

Ich + Ich: Adel Tawil in Höchstform

Adel Tawil, wohl einer der besten Stimmen Deutschlands, hatte sichtlich Spass am 'Gampjer'-Publikum. Das Konzert war vollgespickt mit traumhaften Hits wie "Pflaster", "Vom selben Stern" und "Stark". Schön, dass auch "Stadt", den Single-Hit, den Tawil für Cassandra Steen schrieb, live präsentiert worden ist.



21.08.2011

Gampel von oben am Sonntag




21.08.2011

Beatboxende Steff la Cheffe




21.08.2011

Akkustik-Session mit Pablopolar am Open Air Gampel




21.08.2011

Sina & Bzar: Zwei Walliser fanden sich




21.08.2011

Programmänderung am Sonntag

Leider verspäten sich Ich + Ich. In Folge dessen gibt es einige Programmänderungen. Neu wird Steff la Cheffe um 13.15 Uhr auf der Bühne 1 spielen. Anschliessend wird umgebaut. Um 15.00 Uhr startet das Konzert von Ich + Ich und um 16.15 Uhr dasjenige von The Baseballs - beide auf der Hauptbühne. Der Abschluss findet wie geplant statt: z'Hansrüedi Endfrenz ab 17.30 Uhr auf der PlayStation Stage.



21.08.2011

Adrian Stern der Kumpeltyp von nebenan




21.08.2011

Promis am Open Air Gampel: Alles Toni oder was?




21.08.2011

Camping hat seinen eigenen Groove




21.08.2011

25'000 Besucher rocken Gampel!

Der dritte Festivaltag hatte viele "heisse" Highlights. Neben der Dancehall-Combo Seeed, vermochten auch die Comebacker Guano Apes zu überzeugen. Auch die norwegische Frauen-Powerband Katzenjammer begeisterte ebenso wie The Subways und Kool Savas, der kurzfristig für Simple Plan einsprang. Der Samstag bescherte dem Festival mit über 25'000 Besuchern ein tolles Zuschauer-Panorama.
Am Sonntag erwartet Gampel mit Ich + Ich, sowie The Baseballs zwei weitere Highlights. Tickets sind an der Tageskassa weiterhin erhältlich.



21.08.2011

Seeed - dickes Ding

Nur schon der Bühnenaufbau war eine Augenweide: Die 12köpfige Combo bewegte sich auf drei Ebenen, unterschiedlicher Höhe. Delle, Boundzound und Peter Fox brachten ihren bekannten Flow, massenweise Hits und auch neue "Dinger", wie "Wonderful life", das bekannte Black-Cover.



21.08.2011

Guano Apes rocken

Die Jungs von Guano Apes und Sandra Nasic rockten gewaltig. Der Platz vor der kleineren Bühne wurde extrem eng. Ihre Aufforderung, dass sich die Männer ausziehen sollten, folgten Dutzende Männer und T-Shirts flogen auf die Bühne. Die fünf Jahre Abstinenz hat der Band keinesfalls geschadet.



21.08.2011

Impressionen am Festival-Samstag




20.08.2011

The Subways begeistern!

Die PlayStation Stage war proppenvoll. Das Publikum liebt The Subways und The Subways lieben ihr Publikum: Pogo in Perfektion! Billy, Charlotte und Josh setztn die Riffs perfekt ein und pendeln dabei zwischen Led-Zeppelin-Anklängen und Speedmetal-Zitaten. Der Sound war gross, das Zusammenspiel perfekt.



20.08.2011

Guano Apes Interview




20.08.2011

Promis am Open Air Gampel: Isabel Florido




20.08.2011

Promis am Open Air Gampel: Hello Titty und Mr. Superman




20.08.2011

So heiss wars in Gampel wohl selten

Die vier "very hot sexy Ladies" von Katzenjammer haben das Publikum extrem begeistert. Absolut keine Spur vopn irgendwelchem Katzenjammer. Die Frauen sind echte Multi-Talente; praktisch bei jedem Song gabs Instrumentenwechsel.



20.08.2011

The Black Pacific die neue Pennywise-Band

Eigentlich ist es egal wie eine Band heisst - Hauptsache die Sound fetzt. Ob Pennywise oder The Black Pacific spielt keine Rolle, denn es ist praktisch derselbe Sound. So gesehen istr diese Newcomerband keine wirkliche Newcomerband. Und dennoch klingen The Black Pacific frisch. Jeder Melody-Core Fan war vom Konzert gleichermasen begeistert wie jeder eingefleischte Pennywise-Fan.



20.08.2011

Promis am Open Air Gampel: Adrian Margelist




20.08.2011

The Subways im Interview auf GampelTV




20.08.2011

Zwei Walliser auf der Bühne vereint!

Das Sina Konzert war zweifelsohne ein Highlight. Verstärkt mit vier exzellenten Streichern wirkten vor allem die neuen Songs aus ihren Nummer-Eins-Album live noch eindrucksvoller. Sina genoss ihr Heimspiel sichtlich. Auch liess sie es sich nicht nehmen mehrere Gäste einzuladen. Das Duett "Ich schwöru" mit Patent Ochsner Leadfigur Büne Huber war ein sehr eindrückliches und stilles Highlight. Als weiteren Gast lud Sina den Walliser Rapper Bzar zu sich auf die Bühne. Er übernahm sehr gekonnt den Rap-Part von Steff la Cheffe im Song "Schi mägund mi nid".



20.08.2011

Katzenjammer im Interview




20.08.2011

Fabienne Louves eröffnete den Samstag




20.08.2011

Promis am Open Air Gampel: Tobias Rentsch




20.08.2011

Promis am Open Air Gampel: Bligg oder doch nicht?




20.08.2011

Promis am Open Air Gampel: Erb & Brönnimann




20.08.2011

Tickets für Samstag und Sonntag sind nach wie vor erhältlich

Das Programm startete am Samstagmittag bei extrem heissen Temperaturen mit dem Schweizer Temperamentbündel Fabienn Louves. Sie eröffnete den Schweizer Reigen am Samstag. Nacheinander treten dann auch noch Favez, Adrian Stern und Sina in 'Gampel' auf. Die Headliner am Abend sind Seeed, Guano Apes und Kool Savas. Tickets sind nach wie vor an der Tageskasse erhältlich.



20.08.2011

24'000 Besucher am zweiten Festivaltag!

Der zweite Festivaltag endete erfolgreich: 24'000 Besucher waren von der Licht-, Laser und Sound-Show der Chemical Brothers und vom publikumsnahen Auftritt von Skin (Skunk Anansie) vollends begeistert. Ebenfalls überzeugend der Auftritt von Fritz Kalkbrenner: Ganz alleine auf der Bühne, als Deejay, begeisterte er die Massen.
Am dritten Festivaltag erwartet uns der exklusive Auftritt der Dancehall-Combo Seeed, das Comeback der Punk-Rocker Guano Apes, The Subways und Hip-Hopper Kool Savas. Ebenfalls begeistern werden uns die Damen von Katzenjammer. Ihr Konzert wird viele neue Fans überzeugen.
Gampel TV wird auch am Samstag über das Festival berichten. Uns erwarten Interviews mit Katzenjammer, Guano Apes, Adrian Stern und The Subways. Auch viele Promis werden sich am Samstag zu Wort melden.



20.08.2011

The Chemical Brothers

Was für ein Happening! Was für eine Show! Eine sensationelle, fulminante Licht- und Lasershow begeisterte am Freitagabend um die 24'000 Besucher in Gampel. Die Endlossongs wurden extrem gekonnt ins Szene gesetzt; die Riesen-Video-Wall stand dabei im Mittelpunkt der Show.



19.08.2011

Skunk Anansie zum Anfassen nahe

Was für ein Konzert! Skin und ihre Jungs rockten, als ob sie nie weg waren. Skin suchte mehrmals den Publikumskontakt, liess sich auf den Füssen vom Publikum tragen und versuchte sich mehrmals im Crowd surfing. Der Funke sprang zweifelsohne rüber. Ein Highlight für viele.



19.08.2011

Kaizers Orchestra exklusiv

Am Vorabend vor ihrem Headlining-Auftritt in Norwegen (Bergen) zeigten sich die Kaizers offenherzig und stellten dem Publikum drei neue Songs vor - dies exklusiv, nur in Gampel mit konventionellen und auch unkonventionellen Instrumenten.



19.08.2011

Skunk Anansie sehr entspannt im Interview




19.08.2011

Wirtz sehr cool




19.08.2011

Reservecamping eröffnet

Am Freitagnachmittag um 16:30 Uhr musste der Reservecamping von 1 1/2 ha eröffnet werden. Damit stehen den Besuchern insgesamt 18 ha Camping zur Verfügung - Platz genug für schätzungsweise 6'000 Zelte.



19.08.2011

Jump Contest

Lipton präsentiert sich in 'Gampel' mit einem eigenen "Jump contest". Besucher zeigen ihr Stage-Diving-Können, landen hier aber sicher auf einer übergrossen Luftmatratze.



19.08.2011

Überzeugende Rockshow von Wirtz

Er ist echt - verdammt echt. Und findet deutsche Rockmusik scheisse. Trotzdem macht er deutsche Rockmusik. Wirtz, der Ex-Frontman von Sub7even, veröffentlicht exakt heute sein neues Album "Akustik Vodoo". Er bot tollen Rock und hat sicherlich einige neue Fans gefunden.



19.08.2011

Gampel am Freitag von oben!




19.08.2011

Kaizers Orchestra zum zweitenmal in Gampel




19.08.2011

The Rambling Wheels: Lustiges Interview




19.08.2011

The Raveners freuen sich auf Gampel!




19.08.2011

Zweiter Festivaltag eröffnet

Nach einem tollen ersten Festivaltag eröffneten The Rambling Wheels das Line up kurz nach Mittag. Die Neuenburger Jungs sind wohl britischer als manche andere Bitpop-Band. Der Sound war sehr kompakt, energetisch und überzeugend.



19.08.2011

Pukkelpop macht 'Gampel' stark betroffen

Die Ereignisse am Belgischen Pukkelpop-Festival machen auch die Organisatoren von 'Gampel' betroffen. Einige Bands treten in diesem Jahr an beiden Festivals auf. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und den Organisatoren des Festivals.



18.08.2011

Heiss und heisser wird auch der Freitag

Nach einem fulminanten ersten Festivaltag startet der Freitag am Mittag mit dem Auftritt von den Westschweizern The Rambling Wheels. Ein sensationelles Show-Highlight gibts am Abend mit den Chemical Brothers. Uns erwartet eine Show, die 'Gampel' bislang noch nie gesehen hat. Gampel TV wird auch am zweiten Festivaltag diverse Impressionen und Interviews produzieren. Man darf sich auf Interviews mit The Rambling Wheels, Wirtz, The Raveners, Kaisers Orchestra und Skunk Anansie freuen.
Tickets für Kurzentschlossene gibt es an der Tageskassa. Auch das Wetter wird mitspielen: 32 Grad und Sonne satt.



18.08.2011

Was für ein toller erster Headliner: The Offspring rocken 'Gampel'!

Seit 1994 gehören The Offspring zur absoluten Spitze der Punk/Rockbands. Und dorhin gehören sie zweifelsohne auch hin. 16'000 Zuschauer erlebten eine unglaubliche Bühnenpräsenz und ein Sammelsurium an Hits. Die Punkfans waren begeistert.



18.08.2011

NoFX with FX




18.08.2011

Dropkick Murphys - Politisch engagierte Band




18.08.2011

Neuer Besucherrekord am Eröfffnungstag

Das Open Air Gampel ist grandios gestartet: Über 16'000 Besucher machten den Eröffnungstag 2011 zum erfolgreichsten aller Zeiten. Damit steigerte sich die Besucherzahl im Vorjahresvergleich um über 3'000 Besucher. Verantwortlich dafür ist das stimmige Punk/Rock-Programm mit The Offspring, NoFX, Yellowcard und Dropkick Murphys. Ein Programm das vor allem auch in der Westschweiz Anklang findet. Noch nie zuvor fanden soviele Romands den Weg nach Gampel wie heuer. Auch das kurze, aber heftige Sommergewitter hatte auf die Stimmung keinen Einfluss.



18.08.2011

Gampel von oben!




18.08.2011

Iischi Party in Gampel!




18.08.2011

Gomez - eine abwechslungsreiche Band!




18.08.2011

Grosse Hitze und erste "Opfer"

Die Hitze zollt ihren ersten Tribut: Mit klar über 30 Grad herrschte in 'Gampel' am ersten Tag eine unglaubliche Hitze. Einigen Besuchern wurde es schon beim Eingang zu heiss - sie brachen zusammen. Ein schnell eingerichtetes Notfall-Ärzteteam kümmerte sich um die "Patienten" beim Eingang. Das wichtigste bei dieser Hitze ist und bleibt das Trinken - von alkoholfreien Getränken. Auf dem gesamten Areal hat es Gratis-Trinkwasser.



18.08.2011

77 Bombay Street: Viel Publikum!

Die zweite Band auf der PlaystationStage konnte wahrlich überzeugen. In der Schweiz führt derzeit wohl kein Weg an den Brüdern aus Scharans vorbei. Mit ihrer ansteckenden Spielfreue und ihrem eigenem Stil brachten sie das Publikum nicht nur wegen der Hitze zum Schwitzen.



18.08.2011

Yellowcard im Interview




18.08.2011

Gampel TV - Programmchef




18.08.2011

Gampel von oben!




18.08.2011

77 Bombay Street versuchen sich auf Walliserdeutsch!




18.08.2011

Gampel-Homepage mehrere Stunden nicht erreichbar!

Es gibt an diesem Weekend wohl nur ein Event: Gampel! Nie zuvor wurde die Homepage des Festivals dermassen mit Anfragen frequentiert als am Donnerstagmorgen. Mehr als doppelt soviele Besucher wie sonst üblich! Die Folge davon: Der Server lag ab. Innerhalb weniger Stunden konnte ein neuer Server mit massiv höherer Kapazität installiert werden.



18.08.2011

Gampel Startklar

Pünktlich um 8 Uhr heute morgen öffnete der Campingbereich am 26. Open Air Gampel. Und bereits gab es "Stau"! Tausende mussten sich etwas gedulden, bis es endlich losging. Um 12 Uhr wird das Gelände eröffnet.



17.08.2011

Gampel TV: Der Medienchef am Vorabend!




17.08.2011

Isch das nid schön?




17.08.2011

Aufbau bald beendet

Bei heissen Temperaturen über 30 Grad wird überall noch eifrig gehämmert und gebaut. Das Gelände hat aber seinen speziellen Charm bereits. Man darf sich auf ein riesiges Festival, in einer atemberaubenden Kulisse und mit hochsommerlichen Temperaturen freuen. Wir erwarten deutlich über 80'000 Personen.



17.08.2011

Kool Savas neu in Gampel!

Kool Savas ist ein deutscher Rapper türkischer Abstammung. Der "King of Rap" brachte 2002 sein erstes Soloalbum auf den Markt. Es schlug gewaltig ein: Platz 6 der deutschen Charts und eine Auszeichnung mit einem Comet. 2009 wählte ihn das HipHop-Magazin ,,Juice" zum ,,besten deutschen MC". Im letzten Jahr veröffentlichte Kool Savas sein letztes und bislang erfolgreichstes Album.
Kool Savas ersetzt Simple Plan, die ihre Tour wegen Krankheit des Sängers absagen mussten. Mit Kool Savas kommt der wohl beste Rapper erstmals nach "Gampel" - wir freuen uns!



16.08.2011

Sina - Shout out




15.08.2011

Das Wetter in 'Gampel 2011': Sonne satt bei 30 Grad!

Das ist ja gewaltig! Der Sommer kommt pünktlich zum Open Air Gampel definitiv zurück. Die Prognosen sehen ja toll aus: Es werden Temperaturen um die 30 Grad erwartet, dazu Sonne satt und weit und breit kein Regen.



15.08.2011

Simple Plan sagen


Simpel Plan müssen leider ihr Konzert in 'Gampel' absagen. Grund: Der Sänger hat Probleme mit den Stimmbändern. Betroffen ist neben dem Auftritt im Wallis auch diverse andere Auftritte in Asien und Europa.
Wir bedauern dies sehr und sind seit einigen Stunden intensiv dabei einen Ersatz zu organisieren. Sobald es spruchreif wird, werden wir informieren.



13.08.2011

Adrian Stern - Shout out




12.08.2011

Gewaltig und einzigartig!

Die Bühnen- und Lightshow der Chemical Brothers wird gewaltig und einzigartig. Sowas hat 'Gampel' bislang noch nie gesehen! Speziell für ihre Show wird sogar die Bühne vergrössert! Die Jungs reisen mit drei Satterschlepper an und bringen 8 Tonnen zusätzliches Licht-equipement. Das wird "brätschen"!



12.08.2011

Wer wird Nachfolger von 77 Bombay Street?

2009 haben 77 Bombay Street den Soundcheck von MyCokemusic gewonnen. Seitdem haben sie es mit ihrem Album in die Top-Ten der Schweizer Hitparade geschafft.
Jetzt sucht mycokemusic und Open Air Gampel die Nachfolgeband. Insgesamt 17 Bands haben sich für das Semifinale in 'Gampel' qualifiziert. Sie ergatterten sich einen 20minütigen Live-Auftritt auf der mycokemusic-Stage. Alle Informationen dazu unter dem Menüpunkt "mycoke".



10.08.2011

Aufbau bei strahlend schönem Wetter

Bei strahlend schönem und heissen Wetter schreitet der Aufbau des Festivals in riesigen Schritten voran. Die Jungs von "Nüssli" sind in atemberaubender Höhe damit beschäftigt die Hauptbühne aufzubauen. Auch sonst steht schon so einiges: So z.B. der Sanitätsposten, das VIP-Backstage-Zelt und die Eingangs-Pyramide. Und auch eine einizige Bar hat den Aufbau schon hinter sich: Die Cardinal Lounge in Hauptbühnennähe.



10.08.2011

Neues von Seeed


Es überschlagen sich die News um die Dancehall-Band! Nach dem überraschenden Free-Download "Molotov" gibt's jetzt ein brandneues Video.
"Wonderful life" ist ein Cover, im Original von Black, der damit Ende 1987 einen Megahit landete. Der Free-Download von "Molotov" läuft noch ein paar Tage, dann kommt ein Digital-Bundle aus beiden neuen Songs, welches auf Itunes etc. erhältlich sein wird ...



08.08.2011

Simple Plan - Shout out






07.08.2011

Fritz Kalkbrenner ersetzt Tricky!

Nun hats uns auch erwischt: Tricky hat seine Tour wegen internen Bandproblemen abgesagt. Es ist uns gelungen ein sehr trendiger Ersatz zu verpflichten: FRITZ KALKBRENNER! Der 1981 in Berlin geborene Kult-DJ und Musikproduzent ist der Bruder des Musikers Paul Kalbrenner, mit dem er zusammen den Hit "Sky an sand" produzierte. In seinen Soloprojekten verbindet Fritz Kalkbrenner Technobeats mit melodischen Elementen, zum Beispiel Gitarrensamples, und seiner markanten Stimme sowie selbstgeschriebenen Texten. 2008 produzierte er gemeinsam mit seinem Bruder den Soundtrack des Spielfilms "Berlin calling", in dem beide auch als Schauspieler mitwirkten. Kalkbrenners erstes Album "Here today gone tomorrow" erschien im letzten Jahr.



07.08.2011

BischFrisch & Gäscht in Gampel - 100% Walliser Mundart!

Der neue Gampel-Song "Iischi Party 2" wurde Anfang Juli lanciert. Und damit sich das Oberwallis mit seiner Mundartmusik auch live von seiner vielfältigsten Seite zeigen kann, spielen BischFrisch wiederum im Bockbar-Zelt. Man hat dafür einige bekannte Gäste aus der Oberwalliser Musikszene eingeladen. U.a. Allpot Futsch, Eliane Amherd, Sam Gruber, ds'Personal, Bzar und Deborah Kalbermatten. Die Gäste werden in Begleitung von BischFrisch jeweils zwei Songs interpretieren. Daneben gibt's BischFrisch-Klassiker wie "Blüämä ufer Matta" oder "Sing mal widr" in klassischer Rockband-Besetzung!

Und hier gleich noch die jeweiligen Auftritsszeiten:
Do 19.00: BischFrisch & Eliane Amherd
Do 21.30: BischFrisch & Allpot Futsch
Fr 18.15: BischFrisch & ds'Personal
Fr 22.00: BischFrisch & Sam Gruber
Sa 18.15: BischFrisch & Deborah Kalbermatten
Sa 22.00: BischFrisch & Bzar



03.08.2011

Steff La Cheffe - Shout out






28.07.2011

Starker Vorverkauf

Der Vorverkauf zum Open Air Gampel 2011 verläuft stark, sogar stärker als erwartet. Mittlerweile sind über 60 % der Tickets weg - ein Wert, den man Jahre davor erst in einigen Wochen erreichte. Auch das Wetter stimmt uns sehr optimistisch: Langzeitprognosen deuten auf einen heissen August. Uns ist es recht... wobei so richtig "heiss" wird es sowieso mit "iischi Party"!



27.07.2011

The Raveners - Shout out






22.07.2011

Skunk Anansie Shout out






20.07.2011

Wirtz mit neuem Album

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist es endlich vollbracht. Ganze 10 Monate "Einzelhaft" im Studio haben unterm Strich 12 Songs ergeben. Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, wird das neue Album am 19. August 2011 in die Läden kommen. Und wo spielt Wirtz an eben diesem Tag? Mmh: Genau in Gampel!
Das erste Video zum Titelsong "Akustik Voodoo" ist im Kasten und kurz vor der Fertigstellung. Es wird demnächst auch auf dieser Seite veröffentlicht.



19.07.2011

Simple Plan auf Rang 7 der Charts!

Das kürzlic erschienene Album "Get Your Heart On!" von Simple Plan überzeugt: Von Null auf Platz 7 in den Schweizer Charts. Auf der Scheibe gibts 11 brandneue Songs, dazu auch Kollaborationen mit Natasha Bedingfield, Rivers Cuomo (Weezer), Alex Gaskarth (All Time Low) sowie dem Rapper K'naan.



18.07.2011

The Monkeys oder Schrotgeschoss?



Die Restorm-Gewinnerband The Monkeys rocken als allerersten Act am Donnerstagnachmittag



13.07.2011

GMF feat. Akil the MC freuen sich auf Gampel



Grand Mother's Funck erhalten mit dem Kult-MC Akil eine willkommene Verstärkung.



11.07.2011

Da Cruz: Shout out von Bettmeralp bis Wien



Mariana Da Cruz, die charismatische Sängerin der Berner Truppe Da Cruz war für ihren Sout Out Video sogar auf der Bettmeralp!



08.07.2011

SEEED mit neuer Single



Wir habens uns gedacht... und auch gehofft. Jetzt ist es offiziell: SEEED sind mit neuer Single zurück!
Es ist soweit, der erste neue, richtige Seeed-Song seit Dekaden ist fertig und kann ab sofort auf www.seeed.ch für umsonst runtergeladen werden. Es handelt sich um den Song "Molotov" und es ist der Erste für das noch fertigzustellende Seeed-Album, welches nächstes Jahr erscheinen wird.
www.seeed.de



07.07.2011

The Chemical Brothers: Gigantische Show



Tom Rowlands und Ed Simon wissen eine Show zu reissen. Dies bewiesen die Engländer kürzlich beim Glastonbury-Festival. Als Beweis dafür "Don't think".



06.07.2011

Guano Apes Shout out



Sie legten ein Comeback der Extraklasse ein: Die Deutschrocker Guano Apes erreichten mit ihrem neusten Album "Bel Air" sogar Platz 1 der Schweizer Charts.



06.07.2011

Pablopolar mit neuer CD im September

Mit "Any minute now" veröffentlicht das neuste Sony Music Schweiz Signing Pablopolar am 2. September ihr Debütalbum, das unter der Leitung von Lunik-Mastermind Luk Zimmermann in den Influx-Studios in Bern entstanden ist. Ein zwölf Songs umfassendes Werk voller grossen und kleinen Geschichten von Glück und Pech, Liebe und Tod, Anfängen und Enden und dem dazwischen, von Tiefmut im hohen Fall und von den Millionen Kollisionen auf der Autobahn des Lebens. "Any Minute Now" oder das Gefühl der endlos scheinenden Ruhe Sekunden vor dem Sturm. Denn ein Sturm ist im kommen. Es könnte jeden Moment passieren. Irgendwo zwischen grossen Melodien und zerbrechlichen Momenten tanzt Pabloplar stilsicher auf dem Grat zwischen befreiender Leichtigkeit und ergreifender Melancholie - mit beiden Beinen in der Luft und trotzdem fest am Boden. Die vier Berner haben sich Hals über Kopf der Aufgabe verschrieben, süsse Melodien und elegische Hooklines in eine polare Kühle einzutauchen, die den Hörer umhüllt und nicht mehr loslässt. Indiepoprock im Spannungsfeld von schwelgenden Gitarrenlines, bauchigen Pianos und verträumten Melodiebögen. Nach der Street-Single "Part Of Everything" ist die erste offizielle Single "Playground Commitment Rules" jetzt bei den Radios! Auf 'Gampel' freuen sich die Berner sehr, dies beweist ihr sympathischer Shout out Video.
(Quelle: teilweise trespass.ch)
www.youtube.com/watch?v=S-BdiJtpuDc



06.07.2011

Adrian Stern in Gampel

Adrian Stern hat mit seinem Album "Herz" mit viel Charme mitten in die Herzen getroffen. Belohnt wurde er mit einer Platinauszeichnung, dem Swiss Music Award für das beste Nationale Album, dem Prix Walo für das beste Pop/Rock Album und einer ausverkauften Frühlingstour. Stern spielt in der Top Liga der Mundartkünstler und hat mit seinem neusten Werk bewiesen, dass er die Kunst des schweizerischen Liedgutes beherrscht. Bevor er im Winter sein Tour fortsetzt, besucht er und seine grandiose Liveband "Gampel".



06.07.2011

Neues Album von Gomez

Gomez gibt's schon 13 Jahre. Trotzdem gelten sie nachwievor als Geheimtipp und Liebhaberband. Jetzt steht ihr siebtes Album in den Plattenläden: "Whatever's on your mind". Die Vorabsingle "Options" tönt bereits angenehm poppig und sommerlich frisch. Gitarrenpop voller Gefühl und ohne Kitsch. Zwischen allen Stühlen aber immer voller Pop und voller Gefühl produzieren sie Alben, die vor Ideen übersprudeln. "Whatever's On Your Mind" ist eine perfekt produzierte kleine Perle des Gitarrenpop, simpel und wohlgefällig, aber nie langweilig. Gomez spielen am Eröffnungstag auf der Gampjer Playstation Stage.



01.07.2011

BischFrisch und das Open Air Gampel gehen in die zweite Runde!




Im neusten Streich der Oberwalliser Mundartband wird das Open Air erneut mit einem Song beehrt, der mächtig Lust auf "Gampel" macht! Nach dem Überraschungserfolg mit "Iischi Party" mit über alleine 30"000 Views auf Youtube und rund Tausender Gratis-Downloads des Songs kommt nun "Iischi Party 2" auf den Markt. Der neue Ohrwurm rockt kräftig nach vorne, kommt mit viel Walliser Herz und zünftigen Gitarrensounds daher. Und zeigt den Stolz, ein Open Air zu haben, bei dem man die Lizenz für Sonne, coolen Sound und die berühmt berüchtigte Walliser Festfreude gepachtet hat! So kommt denn die Antwort auf die Frage, was die beiden Herren bereits zum zweiten Mal dazu motiviert hat, dem schönsten Festival der Schweiz ein Song inkl. Video zu widmen? "Wir sind schlichtweg Fans des Gampjier Open Airs und hatten mal wieder Bock auf einen gitarrenlastigen Rocksong!"

Live kann man BischFrisch wiederum in Gampel erleben, wo sie im Bockbarzelt mit vielen Oberwalliser Gästen abrocken werden. Es werden unter anderem eingeladen Allpot Futsch, Eliane Amherd, Sam Gruber, z"Personal, Bzar und Deborah Kalbermatten.

Der Song "Iischi Party 2" ist ab sofort auf iTunes unter BischFrisch zum Download verfügbar.



28.06.2011

Shout out Video von Pablopolar

Da haben sich die Jungs aber was überlegt. In breitestem Walliserdiitsch und in allerbester z'Hansrüedi-Manier freuen sich die Berner auf ihren Gig in Gampel.




27.06.2011

Sina exklusiv: "Ich freue mich auf Skunk Anansie"

Von Rock, über poppigem Singer-/Songwriter zu zeitlosem Sina-Sound? Wie und wo kam die Überzeugung in diese Richtung sich weiterzuentwickeln?

Sina: Nach diversen Projekten und Ausflügen in andere musikalische Gefilde, hat sich der Stilwechsel für mich ganz organisch ergeben. Bei meiner ersten CD "Sina" im Jahr 1994 stand das Piano schon mal im Mittelpunkt. Während des Songwritings hat sich herausgestellt, dass die Kombination Klavier, Streicher und Bläser den Songs sehr gut stehen. Ausserdem hatte ich Lust, einige grossartige Schweizer Musiker ins Studio einzuladen, u.a. den Jazzgeiger Tobias Preisig, Philipp Henzi am Klavier oder den Walliser Bassisten AndrĂ© Pousaz. Dass das Symphonische Orchester Zürich bei meinem Duett mit Büne Huber mitspielte, war ein persönliches Highlight.


Der neue Sound steht dir gut - ohne Zweifel. Aber, dass es gleich das erfolgreichste Album wird... hättest du damit gerechnet?

Sina: Bevor ein Album auf den Markt kommt, ist die Anspannung gross, ob die neuen Songs bei den Leuten ankommen. Da habe ich mich natürlich gefreut, dass wir damit gleich auf Platz 1 der CH Charts gelandet sind. Wichtiger war mir aber, mit der neuen Band ein Line-up zu haben, das die Songs umzusetzen weiss und die Stimmung der CD live rüberbringt. Nach unserer Frühlingstour sind wir jetzt bereit für die grossen Bühnen.


Auf welche Bands freust du dich im Line up 2011?

Sina: Der Schweizer Sound ist auch in Gampel anziehend. 77 Bombay Street habe ich in den 571 Recording Studios von Thomas Fessler kennengelernt - jetzt möchte ich die Brüder mit ihrem flockigen Folk-Rock einmal live sehen. Auch Adi Stern, mein Ex-Gitarrist und Mitkomponist einiger Songs würde ich gern wieder in Aktion sehen. Da er dirket vor mir spielt, kommt es aber wohl eher zu einem Treffen backstage. Da siehts für einen Besuch bei Steff la cheffe schon besser aus. Für die aktuelle CD haben wir einen gemeinsamen Song aufgenommen. Jetzt bin ich gespannt auf ihre Bühnenshow. Nachdem ich Skunk Anansie vor Jahren in Nyon gesehen habe, gehören sie für mich zu den Musts in Gampel. Eine exzellente Sängerin mit unbändiger Kraft und Ausstrahlung.





21.06.2011

Simple Plan releasen nach über zwei Jahren ein neues Album!

Die kanadische Band hat hierzulande von der letzten Veröffentlichung über 20'000 Exemplare abgesetzt - "Simple Plan" ist auf Platz 7 der Albumcharts eingestiegen und hat sich über 16 Wochen in den Top 100 gehalten.


Am 21. Juni 2011 erscheint weltweit dieses neue Werk "Get Your Heart On!". Bereits am 25. April 2011 wurde "Jet Lag", der erste offizielle Song des neuen Albums, auf ihrer Homepage veröffentlicht. Der Song existiert in zwei Versionen: eine englische Version zusammen mit Natasha Bedingfield und eine französische Fassung zusammen mit Marie-Mai.



15.06.2011

Katzenjammer live eine Wucht!

Freut euch auf die Mädels von Katzenjammer. Mit ihrer unvergleichlichen Musik werden die Mädels für eine grandiose Stimmung sorgen.
www.youtube.com/watch?v=mdQCcsIgBoA



14.06.2011

Höhere Ticketpreise? Nicht in Gampel!

20Minuten hat die Ticket-Preise der Festival analysiert und festgestellt, dass die Eintrittspreise zwischen 2007 und 2011 teils massiv angestiegen sind. So ist der Eintritt beim Open Air St. Gallen in dieser Zeit um 27 % und Frauenfeld um 20 % angestiegen.
Eine löbliche Ausnahme bildet dabei 'Gampel'. Zwischen 2007 und 2011 stieg der Ticketpreis um 3.- Fr. oder 2 %!
www.20min.ch/finance/news/story/23987564



08.06.2011

Da Cruz ersetzen Skysaw

Skysaw haben leider ihre gesamte Tour verschoben, so auch ihr Auftritt in Gampel. Sie werden ersetzt durch Da Cruz. Die Band um die charismatische Sängerin mit der sympathischen Zahnlücke veröffentlicht auf dem amerikanischen Label Six Degrees ihren dritten Tonträger: "Sistema Subversiva", angerührt aus Elektro, Dancehall, Afrobeat und brasilianischem Indie-Funk.



27.05.2011

Simple Plan mit einer überraschender Kollaboration!

Von Übermüdung keine Spur: Schon mit seinen ersten beiden Alben verkaufte Kanadas vorlautester Musikexport über sieben Millionen Tonträger. 2008 katapultierte sich der Nachfolger "Simple Plan" auch in die Top 10 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am 03.06. erscheint mit der Single "Jet Lag" der erste offizielle Vorbote zum von Brian Howes (Boys Like Girls, Skillet, Hinder...) produzierten vierten Album "Get Your Heart On!" (VÖ: 24.06.)! Unterstützt wurden die flessigen Kanadier auf dem Titelsong von einer einschlägig bekannten, britischen Singer/Songwriterin: Natasha Bedingfield.
www.youtube.com/watch?v=ntSBKPkk4m4



25.05.2011

Programm komplett: Neu auch mit Tricky und Kaizers Orchestra

Im Hintergrund haben wir auf Hochtouren weitergearbeitet. Nun ist es soweit: Wir präsentieren das komplette Programm 2011. Neu hinzukommt beispielsweise Tricky, ein spannender Co-Headliner am Freitag - wir freuen uns auf ein elektronisch-rockiges Highlight. Auch am Freitag kommen Kaizers Orchestra nach Gampel. Ihr Auftritt wird sehr exklusiv; nicht nur weil sie lediglich im Wallis auftreten, nein, auch weil sie brandneue Songs aus ihrem im November erscheinenden Album live präsentieren werden. Im weiteren melden sich zwei ehemalige Mitglieder von namhaften Rockbands mit ihren neuen Projekten erstmals in 'Gampel' zurück. Es sind dies The Black Pacific mit dem Leadsänger von Pennywise und Skysaw mit dem Schlagzeuger der Smashing Pumkings.

Hinzu kommen jede Menge Deejays. Unter dem Punkt TOUCH ME ist das komplette Line up aufgeführt. Darunter auch die ultimativen Partymakers Die Atzen, sowie die PRIME-DJS Antoine, Sir Colin, Mr. Da-Nos und Mr. Pink.



25.05.2011

MyCokemusic - Soundcheck

Der Soundcheck von Coca-Cola bringt deine Lieblings-Nachwuchsband nach Gampel.Auf einer zusätzlichen Bühne werden in den Umbaupausen nationale Nachwuchskünstler ihr Talent unter Beweis stellen und den Besuchern kräftig einheizen.

Alle Besucher auf www.mycokemusic.ch können täglich für ihren Lieblingssong eine Stimme abgeben und mitbestimmen, welche 20 Bands in der nächsten Stufe live auf der MyCokemusic Bühne an Schweizer Festivals auftreten dürfen. Weitere 15 Bands werden von einer prominenten Expertenjury bestimmt.
Das Voting dauert noch bis morgen Donnerstag.



16.05.2011

Die Gewinner heissen Pablopolar und The Monkeys

Die beiden Wettbewerbe auf Restorm.ch (siehe auch CONTEST) sind entschieden. Bei der nationalen Ausmarchung haben Pablopolar vor United to be famous gewonnen. Pablopolar hat sich Hals über Kopf der Aufgabe verschrieben, süsse Melodien mit eingängigen Hooklines zu verschmelzen.
Beim lokalen Contest gewannen nach der Disqualifikation The Monkeys, die schon im letzten Jahr vorne mitmachten.



06.05.2011

Sina mit Büne Huber in Gampel

Sie duettierten sich und es entstand mit "Ich schwöru" eines der schönsten Mundartlieder der letzten Jahre. Und nun ist es fix: Büne Huber wird in 'Gampel' Gast von Sina sein. Was der Patent Ochsner-Frontmann neben der bekannten Single zudem noch zum Besten geben wird, ist noch nicht bekannt.



28.04.2011

The Baseballs auf Platz 1 der Charts!

Mit der aktuellen Scheibe "Strings 'n' Stripes" schaffen die Baseballs den Einstieg von nirgends auf Platz 1 der Charts. Mit Hits unterschiedlichster Couleur ab ins Sound-Labor, hinein in die Petrischale - und das Ganze kräftig mit dem Rockabilly-Bunsenbrenner abgefackelt. Das Destillat ergibt knackfrische Songs mit Zutaten der Fifties und Sixties. Und das Destillat kommt offenbar an!



24.04.2011

Walliser am Festival 2011!

Zwei Walliser Acts fanden bereits Aufnahme in das diesjährige Line up: Sina, die erfolgreichste Schweizer Mundartsängerin mit ihrem Gold-Nummer-Eins-Album "Ich schwöre" und Z'Hansrüedi Endfrenz, der dem Festival am Sonntagabend einen ganz besonders festlichen Abschluss bescheren wird. Doch dies reicht den "Gampel"-Machern noch nicht: Zwei Slots sind noch für Walliser Nachwuchsbands reserviert. Bewerbungen dafür sind bis zum 7. Mai 2011 exklusiv auf Restorm.com zu richten.

Restorm.com ist eine Plattform für Bands, die sich dort präsentieren und sich um Auftritte bemühen. "Gampel" und Restorm haben in diesem Jahr eine Partnerschaft geschlossen. Darin erhalten Nachwuchsbands die Chance einen Auftritt am Festival zu bekommen. Aus einer Auswahl von zehn Bands wird das Publikum bei einem kostenlosen Online-Voting die Gewinnerband ermitteln. Bewerben kann grundsätzlich jede Walliserband, auch ehemalige Powerbands. Vom Musikstil her, wird die Auswahl nur insofern eingeschränkt, dass Tanzbands, Alleinunterhalter usw. und jegliche Coverbands vom Wettbewerb ausgeschlossen sind. Ansonsten ist jeder Stil Willkommen. Gampel' sucht die ersten zwei Bands am Eröffnungstag, am Donnerstag 18. August 2011. Das Walliser Show-Case, mit je 45minütigem Slots, startet um 14.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.
open-air-gampel.restorm.com/contests/321



20.04.2011

Ich und Ich exklusiv am Open Air Gampel!

Nachdem wir vor knapp zwei Wochen einen Grossteil des diesjährigen Programms bekannt machten, wird nun die Lücke am Sonntag geschlossen. Das Sonntagsprogramm ist sehr trendy und wird Jung und Alt gleichermassen ansprechen. Dies vor allem wegen den beiden deutschen Top-Acts The Baseballs und neu Ich + Ich. Gerade die schweizweit exklusive Verpflichtung von Ich + Ich mit ihrem melodischen Deutsch-Pop wird viele begeistern. Einen ganz speziellen Abschluss erfährt das diesjährige Festival mit dem Natischer Z'hansrüedi und seiner Liveband Endfrenz.



19.04.2011

Voting für Schweizer Act!

Für viele Musiker ist es ein Traum das Open Air Gampel zu rocken. Erstmals schloss 'Gampel' mit Restorm.com eine Kooperation ab. Restorm.com ist eine Musikplattform, bei welcher interssierte Bands einfach und schnell Bewerbungen für Auftritte posten können. Rund 500 Schweizer Bands haben dies bislang gemacht. Um jeder interessierten Band eine realistische Chance zu geben den Auftritt zu gewinnen, hat man nun bis zum 7. Mai 2011 die Möglichkeit sich für den Auftritt zu bewerben. Das Open Air Gampel macht eine Vorauswahl von zehn Bands; anschliessend bestimmt das Publikum in einem Gratis-Online-Voting die Gewinnerband.
Zu restorm gehts hier:

open-air-gampel.restorm.com/booking_pool



19.04.2011

Sonntagsprogramm am Mittwoch!

Neue Namen braucht 'Gampel'... oder so. Morgen Mittwoch-Nachmittag gibts neue Bandnamen. Wir machen den Sonntag voll mit einer tollen internationalen Band. Darauf werden ganz viele abfahren. Ganz sicher. Wer jetzt nicht warten kann, kann raten. das Foto ist ein erster Hinweis.



14.04.2011

Familie gesucht!

Für einen Artikel in einer grossen Schweizer Zeitung suchen wir eine Familie, am besten mit zwei Kindern, die im letzten Jahr am Open Air in Gampel zu Gast war, dort eventuell campierte und auch in diesem Jahr sowas beabsichtigt. Wer sich angesprochen fühlt, der melde sich bitte unter media@openairgampel.ch. Natürlich wird die gesamte Familie kostenlos an dasdiesjährige Festival eingeladen.



14.04.2011

Sina

Es sieht so aus, als ob Sina's aktuelle Scheibe "Ich schwöru" die erfolgreichste werden wird: Seit nunmehr sechs Wochen ist die Nummer-Eins-CD in den Schweizer Charts und erreichte bereits vor zwei Wochen Gold-Status. Inzwischen erschien "Parfum" die zweite Single-Auskopplung. Hier berichtet Sina über Kinderträume, die manchmal zerplatzen wie Seitenblasen und die Vorwürfe, die man sich danach macht, weil man denkt, man sei auch ein bisschen Schuld daran. Den Clip dazu gibt es hier



13.04.2011

Guano Apes's Comeback auf Platz 1!

Mit einem lauteren Knall kann man nicht zurückkommen: 2011 sind die APES wieder voll da und brettern acht Jahre nach ihrem letzten Studio-Album direkt an die Poleposition der deutschen und auf Platz zwei der Schweizer Charts! "Bel Air" beweist, dass Sandra, Henning, Dennis und Stefan die richtige Entscheidung getroffen haben.



11.04.2011

The Baseballs mit neuer Scheibe!

Heute erscheint "Hello" die erste offizielle Single vom neuen Album "Strings 'n' Stripes" der Baseballs! Sam, Digger und Basti haben sich für "Hello" den Club-Hit des französischen House-DJs Martin Solveig geschnappt und dem Song einen unwiderstehlichen Voc'n'Roll-Touch verpasst. Am 15.04.2011 soll das neue Album erscheinen. Wir freuen uns schon heute auf die "verrollten" Versionen von "Papparazi", "Candy Shop", "California Curls", "Tik Tok" oder David Guettas "When love takes over".



05.04.2011

Ist das nicht ein tolles Ostergeschenk?

Da hüpft manch Osterhase schon heute: The Chemical Brothers, Seeed und The Offspring sind die Headliner am diesjährigen Festival. Der Punk/Rock wird heuer ganz gross geschrieben: NoFX, Simple Plan, Yellowcard und Guano Apes an einem Festival - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Daneben hat es einige spannende zusätzliche Geschichten wie The Baseballs, Katzenjammer, Mariachi El Bronx oder der Comeback-Auftritt von Skunk Anansie.
Noch fehlen einige Acts: Als da wären noch zwei Co-Headliner und einige andere Namen. Das Programm ist soweit fortgeschritten, dass wir bis Ende diesen Monats alle Namen veröffentlichen können.



18.03.2011

Gampel Atmosphäre

Was "Gampel" von den anderen Festivals unterscheidet, ist seine spezielle Atmosphäre.
Die sprichwörtliche Walliser Festfreude und das friedlich-fröhliche Happening inmitten der Berge ziehen Stammgäste und Newcomer an. Auch in diesem Jahr soll "Gampel" zur besten, lautesten und packensten Party des Sommers werden: das Open Air als Party - "eifach iischi Party"!